Ein Musical entsteht

Inhalt dieses Blogs soll sein, die Arbeit an diesem Projekt aus den verschiedensten Perspektiven zu dokumentieren.

Wer verfasst diesen Blog?

Karin Vrecun (Gesamtleitung), Rupert Schusterbauer (Komponist), Direktor Alois Korntner, Lehrer und Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schüler der Musik-NMS Haag a. H. und verschiedene andere eingebundene Personen


Die Idee

Der Gedanke aus dem Jugendbuch des englischen Autors John Christopher „Die Wächter“ ein Musical zu gestalten, kreist schon seit einigen Jahren in meinem Kopf. Obwohl dieser Zukunftsroman bereits 1970 erschienen ist, scheint mir die Thematik aktueller denn je: Die Welt ist in zwei von einem elektrischen Zaun getrennte Regionen geteilt, in die hektisch, fortschrittliche Konurba, eine mächtige auf Vergnügen ausgerichtete Städtezusammenballung und dem Landkreis, in dem ein scheinbar friedliches Leben wie im 19. Jahrhundert sorgfältig konserviert wird. Der gläserne Mensch hat leichtsinnig und unbemerkt seine Freiheit aufgegeben. Er ist nur mehr eine Marionette, gelenkt durch unsichtbare „Wächter“.

Das Ziel

Aufführung des Musicals „Die Wächter“ – ein schulumfassendes Projekt der Musik-NMS Haag am Hausruck - im Juni 2018

Der Plan

Erstellen des Rollenbuches durch sechs Schülerinnen der 3m Klasse unter der Leitung von Karin Vrecun von Oktober bis Weihnachten 2016

→ Stückbearbeitung, Grobplanung der Musikstücke durch dasselbe Team bis Ende des 1. Semesters

Komposition der vorgesehenen Musikstücke durch Rupert Schusterbauer bis September 2017

Planung des Bühnenbildes im Zeichen- und Werkunterricht bis Schulschluss 2017

Entwerfen der Kostüme und Requisiten bis Schulschluss 2017

Ab Herbst 2017 Herstellen des Bühnenbildes, der Requisiten, Erstellen der Hintergrundbilder im EDV Unterricht

Einstudieren der Lieder und Tänze ab Herbst 2017

Casting der Solisten und Hauptdarsteller im November 2018

Intensive Probenarbeit ab Jänner 2018

Aufführung Juni 2018


Der Weg…


Dienstag, 20. Dezember 2016

Erste Schritte



Vor einigen Wochen begannen wir das Buch „Die Wächter“ zu lesen. Die spannenden Seiten des Zukunftsromans von John Christopher haben uns sofort gefesselt und wir lasen das Buch innerhalb kürzester Zeit  aus. Dann begannen wir das Rollenbuch zu schreiben. Jeder bekam ein Kapitel zugeteilt, aus dem er die wörtlichen Reden notierte. Über 40 Seiten Material haben wir gesammelt. Das kostete uns einige Stunden Arbeit und war ziemlich anstrengend. Nun müssen wir fehlende Szenen hinzufügen oder Überflüssiges streichen. Das Ganze muss gut durchdacht werden, da nicht alles auf der Bühne darstellbar ist. Wir müssen uns auch überlegen, wann wir Musikstücke brauchen oder einen Bühnenwechsel benötigen.  Wir haben noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns.
Sophie & Elisa

Mitte Oktober fingen wir an, das Buch „Die Wächter“ zu lesen. Wir waren von Anfang an fasziniert von der Story des Jugendromans. Deshalb haben wir das Buch ganz schnell ausgelesen. Bald begannen wir mit dem Verfassen des Rollenbuchs. Die verschiedenen Kapitel teilten wir uns untereinander auf. Unsere Aufgabe war es, alle Reden herauszuschreiben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht , teilweise war es aber auch echt anstrengend. Dafür arbeiteten wir alle ca. 5 Unterrichtsstunden, den Rest mussten wir zu Hause erledigen. Unsere Lehrerin hat uns dabei viel unterstützt. Nachdem alles fertig geschrieben war, machten wir uns daran, die über 40 Seiten Text durchzusprechen und auch zu kürzen und zu ergänzen. Natürlich brauchen wir auch einige Musikstücke, die wir versuchten gleich einzubauen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, und freuen uns schon auf die nächste Herausforderung.
Emma & Jana

Als wir Mitte Oktober das Buch „Die Wächter“ zum Lesen bekamen, hatten wir noch keine Ahnung, wie groß das Projekt werden würde. Schon nach ein paar Seiten machten wir uns Gedanken darüber, wie wir daraus ein Musical machen könnten und wie das Ganze auf einer Bühne aussehen würde. 
Als wir das Buch ausgelesen hatten, machten wir uns daran, alle Reden aus dem Buch herauszuschreiben. Das war sehr viel Arbeit, obwohl wir uns die Kapitel mit den anderen Zweiergruppen und unserem Klassenvorstand Frau Vrecun aufgeteilt hatten. Nach mehreren Stunden waren endlich alle Gruppen fertig.
Gemeinsam mit Frau Vrecun und den anderen Gruppen lasen wir noch einmal alle Szenen durch und diskutierten darüber.
von Julia & Laura J 

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